Mysteriös 2.0: Die neue WoW-Version im CDN von Blizz und Patch 10.0

Mysteriös 2.0: Die neue WoW-Version im CDN von Blizz und Patch 10.0 (1)

Bereits Mitte Februar 2022 tauchte im Blizzard'schen Content Delivery Network (CDN) eine neue verschlüsselte Version von WoW an einem Ort (wowdev3) auf, an dem es zuvor niemals eine gab. Nun wiederum gibt es einen weiteren Hinweis, dass es sich bei dieser WoW-Version um Patch 10.0 handeln könnte.

Im Februar 2022 bereits stießen aufmerksame WoW-Fans und Dataminer auf Hinweise auf eine "neue WoW-Version". Was an dem neuen Ablage-Endpunkt im Blizzard Content Delivery Network (CDN) merkwürdig und mysteriös war, war der Name. Es handelte sich um den Endpunkt wowdev3, der zuvor noch keine Verwendung gefunden hatte. wowdev wird sparsam für Live-Updates von World of Warcraft verwendet, wowdev2 üblicherweise für die Classic-Version von The Burning Crusade. Dass Daten im Endpunkt wowdev3 geparkt wurden, ließ also vermuten ... wird da an WoW Patch 10.0, also an der nächsten Erweiterung gewerkelt? Oder an WotLK Classic?

Das war der Wissensstand Mitte Februar 2022. Inzwischen sind wir freilich ein bisschen schlauer, denn die Enthüllung von WoW Patch 10.0 aka die neue Erweiterung von World of Warcraft wurde für den 19. April 2022 angekündigt. Und auch die Bewegungen auf wowdev3 lassen vermuten, dass es sich bei dieser neuen WoW-Version um Version 10.0 handelt.

Neue Aktivitäten auf wowdev3

Die aufmerksamen Beobachter von Icy Veins haben folgendes festgestellt: Am 8. März 2022, knapp drei Wochen, nachdem wowdev3 eingerichtet und mit Daten beladen wurde, ließen sich auch Versionsnummern erkennen. Die Daten auf wowdev3 wurden von Version 9.2 auf Version 9.2.5 gepatcht, also die Fassung, die fraktionsübergreifende Instanzen in WoW mit sich bringen wird.

Am selben Tag aber wurde die Datenversion wieder auf Patch 9.2 zurückgebracht, nur um sie einen Tag später, also am 9. März 2022, auf Version 96.0.1 zu bringen. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich dabei um WoW 10.0 handelt.

Was hat es wohl mit WoW 96.0.1 auf sich?

Ungewöhnlich, das finden auch die Leute von Icy Veins, ist aber mal die Versionsnummer. Klar, die Blizzards sind immer bemüht, neueste Entwicklungen in World of Warcraft (jetzt kaufen ) vor den neugierigen Augen der Fans zu verbergen. Dass wir uns aber in den Sinn kommen könnte, dass bei Blizzard längst an der nächsten WoW-Erweiterung gearbeitet wird, das können sich die Verantwortlichen ja wohl auch denken. Warum also ein "Versteckspiel" mit wowdev3 und einer Version 96.0.1?

Die Daten, die im CDN von Blizzard liegen, sind so oder so verschlüsselt und üblicherweise nur für die Mitarbeiter der entsprechenden Entwicklerteams einsehbar. Was wäre also, wenn es sich dann vielleicht doch weder um Patch 10.0 für WoW noch um eine Classic-Version von WotLK handelt? Der Chef der Warcraft-Franchise, John Hight, hat im selben Atemzug zur WoW-Erweiterungs-Ankündigung ja auch davon gesprochen, dass dann im Mai 2022 das erste Warcraft-Mobil-Spiel angekündigt werden soll.

Hmmmm! Übrigens: Was glaubt ihr eigentlich, worum es sich bei einem Warcraft-Mobil-Spiel handeln könnte? Vielleicht eine Art Tower Defense mit Orcs gegen Menschen? Vielleicht der Pokémon-Battle-Simulator, den sich so viele Fans der Haustierkämpfe schon lange wünschen? Oder etwas doch komplett Neues? Am Ende des Tages gehört schließlich auch Hearthstone zur Warcraft-Franchise, wird vielleicht der Autobattle-Modus sein eigenes Ding?

Quelle: Buffed